BEDIENUNGSANLEITUNG

A4

Komfort-Verdecksteuerung für:

  • Audi A4/S4 (B6/B7) Cabrio
  • Audi TT Roadster ab Modell 2007

    v1.0


  • Weitere Informationen sowie Anleitungen zu allen Produkten finden Sie im Web:

    w w w . m o d s 4 c a r s . c o m

     
    BITTE LESEN SIE DIE GESAMTE ANLEITUNG GRÜNDLICH DURCH, BEVOR SIE DIESES PRODUKT VERWENDEN.
    Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass alle Funktionen dieses Steuergerätes mit der nötigen Umsicht zu verwenden sind. Wir übernehmen KEINE Haftung für Schäden oder Verletzungen, die durch Einbau oder Verwendung dieses Produktes entstehen könnten. Jede Bedienung muss überwacht werden und es muss insbesondere sichergestellt werden, dass sich keine Gegenstände oder Personen im Bereich der sich bewegenden Teile aufhalten, da ggf. kein Einklemmschutz vorhanden ist. Bitte machen Sie sich mit den Möglichkeiten zum sofortigen Not-Stopp vertraut. Dieses Produkt wurde zertifiziert und zugelassen nach EU-Richtlinie ECE R10 Rev 03 und besitzt das E13 Zertifikat E13 10R - 03 10070. Es besitzt keine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE). Der Einbau des Produkts kann zum Erlöschen der EG Typgenehmigung führen. Bitte stellen Sie sicher, dass der Einbau und Betrieb für Ihren Verwendungszweck zulässig ist.

    Die Funktionen dieses Moduls können alle frei programmiert und individuellen Bedürfnissen angepasst werden:

    Funktion 1 - Werkstatt/Diagnosemodus. Das Modul kann komplett deaktiviert werden.
    Funktion 2 - Komfortbedienung für die Verdeck-Taste (auch während der langsamen Fahrt).
    Funktion 3 - One-Touch Verdeckbedienung mit der Fernbedienung.
    Funktion 4 - Warnblinkanlage aktiv/inaktiv während der Verdeck-Fernbedienung.
    Funktion 5 - "Chirp" Funktion für kurze Hup-Quittung beim Ab- und Aufschließen.



    InstallAID™ LED:
    Dieses Modul ist mit unserer einzigartigen Installationshilfe und Statusanzeige ausgestattet.
    Die LED hilft beim Einbau des Moduls und zeigt den Status auf einfach verständliche Weise an.

    LED aus
  • Bei Zündung aus: CAN Bus und somit auch das Modul befinden sich im Standby-Modus. Dies ist normal.
  • Bei Zündung ein: Stromzufuhr zum Modul ist unterbrochen oder Modul ist nicht mit dem CAN Bus verbunden. Problemlösung: Klemmverbinder für Spannungsversorgung sowie Stecker zum CAN Bus überprüfen. Auch sicherstellen, dass die CAN-Leitungen richtig gepolt sind.

    LED dauerhaft an
  • Bei Zündung aus: Darf nicht vorkommen! Der CAN Bus (und damit auch das Modul) geht nach max. 1 Minute in den Standby-Modus. Spätestens dann muss die LED erlöschen.
  • Bei Zündung ein: Modul ist nicht korrekt angeschlossen. Es ist zwar mit dem CAN Bus verbunden, empfängt aber nicht die korrekten Daten. Alle Verbindungen gründlich prüfen.

    LED blinkt
  • CAN Bus ist aktiv, Modul ist korrekt angeschlossen und funktionsbereit.

  • Detaillierte Funktionsbeschreibung (* = Werkseinstellung):

    Funktion 1 - Hauptschalter - Werkstatt und Diagnose ( 0=AUS / *1=EIN )
    Diese Funktion erlaubt das einfache Ein- und Ausschalten des gesamten Moduls. Wenn ausgeschaltet, verhält sich das Modul komplett passiv, als ob es nicht eingebaut wäre.
    Wichtig: Diese Funktion verhält sich wie ein Hauptschalter. Stufe 0 schaltet das gesamte Modul ab, wobei die persönlichen Einstellungen der anderen Funktionen unverändert erhalten bleiben. Auf diese Weise kann das gesamte Modul einfach und schnell ein- und ausgeschaltet werden.


    Funktion 2 - Komfortbedienung für das Verdeck ( 0=AUS / *1=EIN / 2=DELUXE[!] )
    Wenn diese Funktion aktiviert ist, wird der Mittelkonsolenknopf für die Verdecksteuerung um folgende Funktionen erweitert:
    Knopf gedrückt halten (>5 Sek) bewegt das Verdeck nur für die Dauer des Tastendrucks.
    Kurzes Ziehen nach oben öffnet das Verdeck vollautomatisch und lässt alle Fenster unten.
    Doppelklick (Ziehen) öffnet das Verdeck vollautomatisch und fährt zum Schluss die vorderen Fenster hoch (Nur A4).
    Kurzes Drücken nach unten schließt das Verdeck vollautomatisch und schließt alle Fenster.

    Der DELUXE Modus gestattet es, bei sich bewegendem Verdeck die Zündung auszuschalten und den Schlüssel abzuziehen. [!] MIT EXTRA VORSICHT VERWENDEN!


    Funktion 3 - Verdeck Fernbedienung ( 0=AUS / *1=EIN / 2=DELUXE[!] )
    Diese Funktion erlaubt die vollautomatische Fernbedienung des Verdecks mit dem Originalschlüssel durch Drücken der Ver- und Entriegeln Taste. Notstopp ist jederzeit durch erneutes Antippen der Taste auf der Fernbedienung möglich.

    Alle Bedienungsmöglichkeiten auf einen Blick:
  • Öffnen 2x im Sekundentakt antippen öffnet alle Fenster (nur A4).
  • Schließen 2x im Sekundentakt antippen schließt alle Fenster (nur A4).
  • Öffnen 3x im Sekundentakt antippen öffnet Verdeck und Fenster vollautomatisch.
  • Öffnen 4x im Sekundentakt antippen öffnet Verdeck und fährt Fenster hoch (nur A4).
  • Schließen 3x im Sekundentakt antippen schließt Verdeck und Fenster vollautomatisch.
    WICHTIG: Bei aktivierter separater Entriegentlung (erst Fahrertür, dann alle anderen) muß beim Öffnen einmal mehr angetippt werden (1x = Nur Fahrertür, 2x = Alle Türen, 3x = Fenster öffnen usw.)

    Der DELUXE Modus gestattet das Einschalten der Zündung (und Starten des Motors) während das Verdeck in Bewegung ist, sowie das Verriegeln der Zentralverriegelung per Fernbedienung während eines laufenden Verdeck-Schließvorgangs. [!] MIT EXTRA VORSICHT VERWENDEN!


    Funktion 4 - Warnblinkanlage ( 0=AUS / *1=EIN )
    Standardmässig wird die Warnblinkanlage aktiviert während das Verdeck per Fernbedienung selbsttätig öffnet oder schliesst. Mit dieser Funktion kann dieses Sicherheitsfeature auf Wunsch deaktiviert werden.


    Funktion 5 - Hupsignal (Chirp) ( *0=AUS / 1=Nur bei Verriegeln / 2=Ver- und Entriegeln )
    Diese Funktion erlaubt nach Amerikanischem Vorbild das Aktivieren eines kurzen Huptons beim Verriegeln oder zusätzlich von zwei kurzen Huptönen beim Entriegeln des Fahrzeugs mit der Fernbedienung.

  • Programmierung
    Dieses Modul ist mit einem interaktiven Setup-Menu ausgestattet, das eine einfache Anpassung der Funktionen an die individuellen Bedürfnisse gestattet.
    Die Programmierung erfolgt über die Verdeck-Taste auf der Mittelkonsole. Die aktuelle Funktion und deren Einstellung wird über die beiden Blinkerpfeile (1) und (2) angezeigt. Sie geben zuerst die Funktion und dann die Einstellung der aktuellen Funktion als Blinksequenz aus. Zuerst die Funktionsnummer, dann nach einer kurzen Pause die Einstellungsnummer (Stufe).
    Kurzes Ziehen an der Verdecktaste springt zur nächsten Funktion, wobei nach der letzten wieder zurück zur ersten gesprungen wird. Kurzes Drücken wählt die nächsthöhere Stufe der aktuellen Funktion, wobei nach der höchsten wieder zurück zur niedrigsten (AUS) gesprungen wird. Immer, wenn eine neue Funktion angewählt wird oder die Einstellung der aktuellen Funktion verändert wird, blinken die Pfeile zuerst um die Funktionsnummer anzuzeigen, gefolgt von der Einstellung der aktuellen Funktion.
    Um in den Programmiermodus zu gelangen, bitte sicherstellen, dass die Zentralverriegelung entriegelt ist und der Schlüssel nicht im Zündschloss steckt. Zentralverriegelungs-Öffnen-Taste auf der Fahrertür-Innenseite drücken und halten, bis die Pfeile 1x blinken und somit Funktion Nr. 1 anzeigen.
    Das Modul befindet sich nun im Programmiermenü und durch Ziehen der Verdecktaste können die verschiedenen Funktionen angewählt werden. Immer wenn die Blinksequenz der Pfeile beendet ist, kann durch kurzes Drücken der Verdecktaste die Einstellung verändert werden. Die neue Einstellung wird sofort übernommen.

    Um das Programmiermenü wieder zu verlassen, entweder 30 Sekunden warten oder den Zündschlüssel ins Zündschloss stecken. Die Beendigung der Programmierung wird durch gleichzeitiges, einmaliges Aufleuchten beider Pfeile angezeigt.

    Beispiele:
  • Funktion 3 (Verdeck Fernbedienung) ist eingeschaltet (Stufe 1): Pfeile blinken zuerst 3x und zeigen damit Funktion Nr. 3 an, danach blinken sie 1x, um Stufe 1 anzuzeigen.
  • Funktion 4 (Warnblinker) ist abgeschaltet (Stufe 0): Pfeile blinken nur 4x, da die Funktion abgeschaltet ist (Stufe 0).
  • Funktion 5 (Hupsignal) ist eingestellt auf Stufe 2: Pfeile blinken zuerst 5x, gefolgt von 2x (Stufe 2).
  • Wenn der Werkstattmodus deaktiviert, sprich das Modul aktiviert ist, wird Funktion 1 als Stufe 1 (eingeschaltet) angezeigt.

  • Installation - Vorbereitung A4 (Schritte 1-3)
    1. Zündung einschalten und Verdeck komplett öffnen. Dann Verdeck-Schliessvorgang nur gerade so weit laufen lassen, bis die Abdekklappe hinten gerade nach oben steht. Dadurch ist der im Bild mit (2) markierte Punkt leicht zugänglich. WICHTIG: Zündung abschalten und Schlüssel abziehen vor dem Fortfahren! Rückbank ausbauen (vorne kräftig hochziehen), dann T-30 Torx-Schraube (1) entfernen.
    2. Rechte hintere Seitenverkleidung ausbauen: Zuerst kräftig nach innen ziehen (1), dann nach oben aushängen und nach vorn und innen aushaken. Gleichzeitig unten an der Rücklehne kräftig ziehen (Markierung 1 letztes Bild). Das Seitenteil ist nur gesteckt und gerastet und muß entlang der Gummikante (2) abgehoben und nach vorn ausgeschoben werden. Direkt hinter der Seitenverkleidung befindet sich das Verdecksteuergerät.
    3. Am Verdecksteuergerät zuerst die Stecker (1) und (2) entfernen (beide sind gegen herausrutschen gesichert, Laschen eindrücken und ziehen), dann das Isolierband (3) an beiden Steckern entfernen und je ca. 10cm Kabelbaum freilegen.

    Installation - Vorbereitung TT Roadster (Schritte 4-6)
    4. Kofferraum öffnen und Bodenplatte herausnehmen. Sie kann zusammengefaltet und dann schräg herausgezogen werden. Das Verdecksteuergerät (1) ist nur in die Styropor-Verkleidung eingelegt und ist daher sehr leicht zugänglich. Stecker vom Steuergerät entfernen (beide sind gegen herausrutschen gesichert, Laschen eindrücken und ziehen).
    5. Der Styropor-Boden ist in der Mitte geteilt. Rechte Hälfte über die Batterie abheben, dabei die Kabelbäume vom Verdecksteuergerät nach unten durchstecken.
    6. An den nun freigelegten Steckern (1) und (2) beginnend, das Isolierband (3) entfernen und je ca. 10cm Kabelbaum freilegen.

    Installation - Schritte 7-9
    7. Kappe vom roten Stecker entfernen. Dazu mit einem kleinen Schraubendreher den Haken (1) herunterdrücken, dabei die Kappe vom Stecker in Pfeilrichtung herunterschieben.
    8. Aus dem Stecker folgende Kontakte ausbauen und in die beigelegten Stecker-Hüllen einbauen:

    TT (2 Hüllen):
    ORANGE-GRÜN von Pos.9 in Hülle 1 Pos.1
    ORANGE-BRAUN von Pos.10 in Hülle 1 Pos.2
    GRÜN-WEISS von Pos.5 in Hülle 2 Pos.1
    BLAU-WEISS von Pos.16 in Hülle 2 Pos.2

    A4 (3 Hüllen):
    ORANGE-GRÜN von Pos.9 in Hülle 1 Pos.1
    ORANGE-BRAUN von Pos.10 in Hülle 1 Pos.2
    SCHWARZ-GRÜN von Pos.5 in Hülle 2 Pos.1
    GRÜN-SCHWARZ von Pos.16 in Hülle 2 Pos.2
    ROT-LILA von Pos.20 in Hülle 3 Pos.2.
    9. Die seitlichen Sicherungen an den Hüllen eindrücken, sie müssen hörbar einrasten. Dann Stecker mit denen vom Modul verbinden.

    Steckverbindung 1 enthält die ORANGE (ORANGE/GRÜN, ORANGE/BRAUN) farbenen Leitungen

    Steckverbindung 2 enthält auf beiden Seiten die BLAU/GRÜN farbenen (TT) bzw. auf der Modulseite BLAU/GRÜN und auf der Auto-Seite GRÜN/SCHWARZ (A4).

    Steckverbindung 3 (Nur A4) enthält auf der Modulseite LILA und auf der Auto-Seite nur ROT-LILA (nur Pos. 2 belegt).

    Installation - Schritte 10-12
    10. Die Steckkontakte der Leitungen vom Modul anstelle der entfernten in den breiten Stecker (1) einbauen (Je nach gelieferter Version des Kabelbaumes bitte die korrekten Farben verwenden):
    Kabelbaum Ver.1: ORANGE/GRÜN in Pos.9 und ORANGE/BRAUN in Pos.10
    Kabelbaum Ver.2: ORANGE in Pos.9 und BRAUN in Pos.10
    Kabelbaum alle: GRÜN in Pos.5 und BLAU in Pos.16
    Kabelbaum Ver.1: LILA/BLAU in Pos.20 (nur A4)
    Kabelbaum Ver.2: LILA in Pos.20 (nur A4)

    Spannungsabgriffe (3) anbringen: Beim A4 an die dicke ROT-LILA (+12V) und die dicke BRAUNE (Masse) Leitung am anderen Stecker zur Verdecksteuerung.
    11. Beim TT die Spannungsabgriffe am schwarzen Stecker an die dicke ROT-GRAUE (+12V) Leitung und an die direkt daneben befindliche dicke BRAUNE (Masse) Leitung anbringen.
    12. Modul anschliessen und rote Steckerkappe wieder aufschieben. Sicherstellen, dass der kleine Haken wieder ordentlich einrastet. Stecker wieder am Verdecksteuergerät anschliessen. Zündung einschalten und LED (1) am Modul beobachten: Sie muss gleichmässig blinken, Siehe Abschnitt InstallAID LED. Zuletzt alle ausgebauten Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen. Fertig.

    WICHTIG: Die nicht verwendeten Leitungen (zwei beim TT und eine beim A4) abschneiden oder mit Isolierband gegen Kurzschluss schützen.